Ausleitende Verfahren - Praxis Daniela Hug AG

Daniela Hug AG
Daniela Hug AG

Ausleitende Verfahren

Unter dem Begriff „Ausleitende Verfahren“ werden verschiedene Behandlungsmethoden zusammengefasst, die zur Ausleitung überschüssiger Säfte (im Sinn der Humoralpathologie) oder zum verbesserten Abbau von Stoffwechselendprodukten (Anregung von Reinigung/Entschlackung des Zwischenzellraums) dienen.
Auch die indische Ayurveda oder TCM (Traditionelle Chinesiche Medizin) kennt die Nachkorrektur von Regulationsmechanismen über das Prinzip der Ausleitung.
In der Traditionell Europäischen Naturheilkunde (TEN) werden hauptsächlich die vier Methoden, Baunscheidtieren, Schröpfen, Heilfasten und Blutegeltherapie angewendet.

Die Heilerfolge der Ausleitenden Verfahren beruhen auf folgenden nachweisbaren Wirkprinzipien (je nach Verfahren überwiegen einzelne Effekte):

• Ausgleich von Fülle-oder Leere-Zuständen
  • Reizende Effekte auf Gewebe und Stoffwechsel
  • Wirkung an Reflexzonen auf Innere Organe
  • Aktivierung / Anregung zur Regulation des Immunsystems
  • Verbesserte Versorgung des Gewebes mit Sauerstoff und Nährstoffen
  • Anregung der Autophagie: fehlstrukturierte Proteine, überalterte Zellbestandteile (z.B. Mitochondrien), potentiell  krankmachende Strukturen sowie eingedrungene Bakterien und Viren werden so entsorgt
  • Stimulation des Lymphfluss (verbesserte Gewebedrainage)
  • Verminderung von Zigarettengifte, Harnsäure, Schwermetallen oder Medikamenten-Abbauprodukte
  • Änderung der Blutzusammensetzung, Blutverdünnung, stimmungsaufhellende Hormone
  • Anstossen der Schmerzregulation, schmerzlindernd auch bei chronischen Geschehen

Von einem Ausleitenden Verfahren können zahlreiche Erkrankungen profitieren. Insbesondere sind dies: